13.02.2024 – Rheinsberger Preussenquelle veröffentlicht erste Gemeinwohl-Bilanz

Die Rheinsberger Preussenquelle hat sich nach den Kriterien der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) bilanzieren lassen und kürzlich den entsprechenden GWÖ-Bericht veröffentlicht. Damit macht der bio-zertifizierte und ausschließlich regional operierende Mineralbrunnen abermals deutlich, was ein wirklich nachhaltiges Unternehmen leisten kann und muss.

Die GWÖ-Bewegung umfasst aktuell 11.000 Mitglieder in 35 Ländern. Dazu zählen auch über 1.000 Unternehmen und 44 Kommunen. Die Rheinsberger Preussenquelle gehört somit zu einem noch überschaubaren, aber immer größer werdenden Kreis, dem auch Voelkel, Greenpeace und Sonnentor verbunden sind.

Das Unternehmen konnte aus dem Stand heraus ein hervorragendes Erstergebnis von 453 Punkten erreichen. Das GWÖ-Punktesystem beginnt bei minus 3600 (sehr schädlich) und lässt maximal plus 1000 Punkte (sehr nachhaltig) zu.  Die Bewertung erfolgt nach Kriterien wie Menschenwürde, ökologische Verantwortung, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, demokratische Mitbestimmung und Transparenz.

Frank Stieldorf, Geschäftsführer der Rheinsberger Preussenquelle freut sich über das gute Abschneiden und sieht das Unternehmen auf dem richtigen Kurs: „Beim Thema Mineralwasser denken viele an große Konzerne, die Quellen ausbeuten und Grundwasser knapp werden lassen. Wir zeigen Tag für Tag, dass es anders geht: regional, nachhaltig, natürlich und im Sinne von Natur und Mensch“, resümiert Stieldorf. „Die GWÖ-Bilanzierung reiht sich ein in unsere weiteren Zertifizierungen nach EMAS-, IFS- und Bio-Standards. Immer mehr Kunden verstehen und schätzen unser Engagement. Wir gehen diesen Weg konsequent weiter.“

Hier geht’s zum Gemeinwohlbericht der Rheinsberger Preussenquelle. Das Unternehmenslogo zur redaktionellen Verwendung finden Sie unter folgendem Link. Weiteres Bildmaterial stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.

WEITERE PRESSEMITTEILUNGEN

13.02.2023 – Rheinsberger Preussenquelle und LEOGANT vereinbaren ungewöhnliche Kooperation
13.09.2022 – Rheinsberger Preussenquelle verleiht Nachhall für Naturschutz-Engagement
24.04.2022 – Rheinsberger Preussenquelle spart mit Tempolimit Sprit und CO2